Delay nach erfolglosem login

Hi!

Zur Zeit ist es ja "in", mit sinnlosen Scripten, sinnlose User/Passwort Kombinationen per SSH auszutesten. Das müllt meine Logs extrem zu, ausserdem will ich für Brute Force Angriffe die notwendige Dauer hochschrauben, indem nach z.B. 3 erfolglosen Loginversuchen eine Zwangspause von 30 Sek. eingelegt wird. maxstartups wird hier wohl nicht greifen, weil die wohl mehr oder weniger seriell versucht werden. Google bracht mir nur die Erkenntnis, daß es kommerzielle ssh-Server gibt, die das können. Bringt mir nur nix.

Gibt es da nicht etwas?

--
Bye,
 Patrick Cornelissen