Re: "Postscript-Treiber nicht auffindbar" (Druckereinrichtung)

Andreas Pakulat schrieb:

Nix KDE-Basiskomponenten. Wer natuerlich kdegames installiert muss
damit rechnen, dass alle Spiele installiert werden.

Das ist mir klar, allerdings meldete irgendein Packet (ist leider etwas her) eine Abhängigkeit. War irgendein sysguard oder kde-addons oder so. Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen (zu schlechte Doku meinerseits ;-) )

Somit meldet aptitude immer broken Packages wenn man das Spiele-Meta-Packet deinstallieren will.

?? Klaro, schliesslich dependet kde-amusements auf kdegames (ebenso
ein Metapacket, das nur zur kompletten Installation aller
kde-amusements (toys, games und edut) dient) und kde dependet auf
kde-amusements.

kde-amusements:
  Installed: (none)
  Candidate: 4:3.1.2

war auch noch nie installiert.

All das sind Metapackete die du getrost deinstallieren
kannst ohne! auch nur ein weiteres Paket deinstallieren zu muessen. Du
solltest dir mal ein wenig Doku bzgl. solcher Sachen anschauen.

Tue ich eigentlich, in diesem Fall offensichtlich die falsche oder zu wenig ausgiebig ...

Auch die nachtraegliche Deinstallation des Metapackets ist kein
Problem, denn dabei wird atlantik nicht! deinstalliert.
Je nachdem wie es installiert wurde, und vielleicht war auch das das Problem: Aptitude merkt sich ja welche Pakete nur als ABhängigkeit installiert wurden und entfernt diese mit. Wenn ich also kdegames über aptitude installiere und deshalb Atlantik installiert wird, wird das auch entfernt wenn ich kdegames deinstalliere!

Ich kann aber z.Z. das Problem nicht mehr nachvollziehen, nachdem ich mir die Arbeit gemacht habe, (fast) alle metapackages zu deinstallieren und die evtl. nötigen packages dann manuell wieder reingenommen habe.

Zusammengenommen:
Da sich der OP _nach_ einer kde Installation daran gemacht hat, unnötiges zu entfernen, statt gleich nur nötiges zu installieren, könnte er auf ähnliche Probleme stoßen...

Natürlich ist es besser von vornherein nur die Packete zu installieren, die man braucht; allerdings muss man dazu wissen welche das sind...

Gruß Ulrich