Re: "Postscript-Treiber nicht auffindbar" (Druckereinrichtung)

On 16.Nov 2004 - 07:38:11, Thomas Nunninger wrote:
> Hi,
>
> Ich habe mich mit aptitude durch die Pakete gegraben und bin nicht wirklich
> schlau geworden, was ich benötige und ob. Interessant waren die
> Foomatic-Pakete. Ich wollte allerdings nicht die gesamte PDD(?)-Datenbank
> installieren. (Wäre laut Abhängigkeiten nicht ohne die DB möglich. Und mein
> Ziel ist eigentlich ein möglichst schlankes System.

Hmm, schlank und Desktopsystem sind aber IMHO nicht so ganz
kompatibel ;-) Du wirst die foomatic-filters nicht ohne die
foomatic-db-engine (welche dann die db nachzieht) benutzen koennen.
Andersrum sollte aber auch cupsys-driver* und das gimpprint Zeugs
reichen, denke ich (genau weiss ichs nicht, weil hier sowieso foomatic
mit installiert ist).

> - Es hat mich schon
> geärgert, dass ich KDE nur über die Taskauswahl installiert bekam und da nun
> so viel Müll (Spiele, ein Haufen Editoren, ...) drin ist, den ich gar nicht
> wollte.)

?? Das wahr wohl nix. KDE ist mittlerweile in einen Haufen kleine
Pakete die alle einzeln installierbar sind zerfallen. Und auch bei den
Meta-Paketen wie kdelibs4, kdegames kannst du nahezu beliebig welche
weglassen.

> Also habe ich schließlich von linuxprinting.org die PDD-Config
> gezogen und installiert.

Das ppd file an sich reicht aber nicht aus, es muessen auch die davon
benutzten filter-Programme installiert sein.

> Nun folgt die erste "Merkwürdigkeit": wenn ich "PostScript-Drucker" auswähle,
> erscheint die Meldung "Postscript-Treiber nicht auffindbar". Hängt das evtl.
> doch mit dem Foomatic zusammen? Oder brauche ich ein anderes Paket?

Wo? Womit richtest du die Drucker ein? Kde's Druckerzentrum oder die
Weboberflaeche von Cups (localhost:631)? Ich finde grad nirgendwo ne
Auswahl Postscript-Drucker.

> Gut, dann eben den "PostScript-Drucker" nicht aktiviert und im nächsten
> Fenster Drucker eingerichtet und Testseite drucken. Zweites (Folge-?)Problem:
> leider kommt beim Drucker nichts an :(

Und das bedeutet im speziellen? Wenn du nicht mehr Info's ueber deine
Druckereinrichtung rueberwachsen laesst, kann man dir schlecht helfen.

Andreas

--
How come everyone's going so slow if it's called rush hour?