"Postscript-Treiber nicht auffindbar" (Druckereinrichtung)

Hi,

ich habe ein Problem beim Einrichten meines Brother HL 1250. Mittels
Einrichten -> Druckerverwaltung wollte ich den Drucker einrichten. (Vorneweg:
Drucksystem: CUPS, Distribution: Sarge.)

Wenn ich im Einrichtungsassistenten als Endgerät "lokaler Drucker (parallel,
seriell, USB)" auswähle, findet er mir unter dem Parallelport den Drucker und
beschreibt ihn auch zutreffend mit "Brother HL 1250 series".

Ich habe mich mit aptitude durch die Pakete gegraben und bin nicht wirklich
schlau geworden, was ich benötige und ob. Interessant waren die
Foomatic-Pakete. Ich wollte allerdings nicht die gesamte PDD(?)-Datenbank
installieren. (Wäre laut Abhängigkeiten nicht ohne die DB möglich. Und mein
Ziel ist eigentlich ein möglichst schlankes System. - Es hat mich schon
geärgert, dass ich KDE nur über die Taskauswahl installiert bekam und da nun
so viel Müll (Spiele, ein Haufen Editoren, ...) drin ist, den ich gar nicht
wollte.) Also habe ich schließlich von linuxprinting.org die PDD-Config
gezogen und installiert.

Nun folgt die erste "Merkwürdigkeit": wenn ich "PostScript-Drucker" auswähle,
erscheint die Meldung "Postscript-Treiber nicht auffindbar". Hängt das evtl.
doch mit dem Foomatic zusammen? Oder brauche ich ein anderes Paket?

Gut, dann eben den "PostScript-Drucker" nicht aktiviert und im nächsten
Fenster Drucker eingerichtet und Testseite drucken. Zweites (Folge-?)Problem:
leider kommt beim Drucker nichts an :(

Abschließend sei noch bemerkt: unter SuSE lief's kürzlich noch. (Nicht dass
ich zurück will, aber das war halt bis Ende letzter Woche drauf :)

Google war leider nicht mein Freund :( Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Thomas