Re: "Postscript-Treiber nicht auffindbar" (Druckereinrichtung)

Hi Andreas,

> Hmm, schlank und Desktopsystem sind aber IMHO nicht so ganz
> kompatibel ;-)

Nun ja, das war eher so gemeint, dass ich eben bei KDE nur das installiere,
was ich auch brauche (s. unten). Wichtiger ist es mir aber eher, weil ich die
Kiste (erst mal auch) als Testserver im lokalen Netz installieren will und
daher lieber jedes Paket einzeln installiere als irgend welche Tasks. Das
betrifft nun einerseits v.a. die Servergeschichten, andererseits will ich
aber auch die grundlegenden Mechanismen verstehen.

> Du wirst die foomatic-filters nicht ohne die
> foomatic-db-engine (welche dann die db nachzieht) benutzen koennen.
> Andersrum sollte aber auch cupsys-driver* und das gimpprint Zeugs
> reichen, denke ich (genau weiss ichs nicht, weil hier sowieso foomatic
> mit installiert ist).

Nun ja, jetzt läuft der Brother ja erst mal mit dem HP-Treiber.

> ?? Das wahr wohl nix. KDE ist mittlerweile in einen Haufen kleine
> Pakete die alle einzeln installierbar sind zerfallen. Und auch bei den
> Meta-Paketen wie kdelibs4, kdegames kannst du nahezu beliebig welche
> weglassen.

Seltsam, also, ich habe versucht, KDE über die Auswahl einzelner Pakete zu
installieren aber nach längerem Probieren entnervt aufgegeben, weil immer
irgend wo ein Paket gefehlt hat. Dann habe ich einen Task ausgewählt und
finde nun in meinem Startmenü (z.B.) einen Haufen Spiele und Editoren. (War
eine Heft-DVD von Anfang des Jahres.)

> Wo? Womit richtest du die Drucker ein? Kde's Druckerzentrum oder die
> Weboberflaeche von Cups (localhost:631)? Ich finde grad nirgendwo ne
> Auswahl Postscript-Drucker.

Das war KDE's Druckerzentrum (von Weboberfläche hatte ich ja nichts
geschrieben). Das war eine kleine Checkbox im Installationsassistenten unter
der Auswahl der verschiedenen installierten Drucker.

Ich werde mich jetzt aber trotzdem noch auf der CUPS-Seite umsehen. Vielleicht
bekomme ich ja doch noch den Brother-Treiber und die notwendigen Filter (ohne
Foomatic) installiert.

Schönen Gruß und vielen Dank

Thomas