Re: Dell und kein linux?

Am Freitag 19 November 2004 13:55 schrieb Walter Saner:

> "linux26" oder "expert26"
>
> Auf meiner Netinst-CD sind am Bootprompt mit den Funktionstasten
> Hilfetexte abrufbar. Ich installiere meistens mit: "expert26
> vga=791".

Ok.

> Sobald der Installer läuft, kann man jederzeit auf tty2 wechseln
> und bekommt dort eine Shell, in der man z.B. "dmesg | more"
> ausführen kann. Ausserdem laufen Kernellogs auf tty4 mit, IIRC.

Wenn er mal soweit kommen würde.

> Im BIOS-Setup. Falls das BIOS dies unterstützt, kann man dort den
> Controller in einen Kompatibilitäts-Modus umschalten. AFAIK würde
> dann der ICH6, der im Optiplex Dingens 280 steckt, auch von einem
> 2.4er- Kernel akzeptiert. Nach einem Umschalten könnte aber
> Windows vermutlich nicht mehr booten.

Das Teil ist einfach die Hölle.

Nach umstellen des Bios die SATA von 'normal' in den 'Combine' Modus
wurden die Platten zwar gefunden und das Linux installiert, jedoch
läuft die Platte dann nicht im dma-Modus. Was das bedeutet brauche
ich ja nicht zu erklären. Unmöglich und unakzeptabel.

Ich der Platte, nach Auslieferung vom Werk, war eine kleine
Partition die nirgens im Windows angezeigt wurde. Ich nehme mal an
das da spezielle Treiber von Dell drauf waren. Die sind natürlich
nach der Debian installation weg. Eine Erneute Windowsinstallation
(mit dem Dell-Windews XP) hat auch nicht so richtig funktioniert.
Kein Sound, Keine Netzwerkwerkkart. Weiter habe ich nicht
nachgeforscht. Der Ausschalter hat mich so angelächelt, daß ich ihn
unbedingt drücken musste.

Der Dell-Support war zwar recht freundlich, hat sich auch bemüht,
jedoch ist er auch zu keinem Ergebniss gekommen.

Ich habe jetzt 2 Volle Tage Zeit investiert. Bin zu keinem
befriedigenden Ergebniss gekommen. Jetzt packe ich ihn wieder ein
und schick ihn zurück.

Trotz alledem vielen Dank für eure Bemühungen.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0