Re: Dell und kein linux?

Roland M. Kruggel schrieb:

> Wie sag ich dem installer das er den 2.6er bei der Installation
> benutzt?

"linux26" oder "expert26"

Auf meiner Netinst-CD sind am Bootprompt mit den Funktionstasten
Hilfetexte abrufbar. Ich installiere meistens mit: "expert26 vga=791".

> So weit komme ich doch erst gar nicht.

Sobald der Installer läuft, kann man jederzeit auf tty2 wechseln und
bekommt dort eine Shell, in der man z.B. "dmesg | more" ausführen kann.
Ausserdem laufen Kernellogs auf tty4 mit, IIRC.

> Weis nicht. Wie stelle ich das fest?

Im BIOS-Setup. Falls das BIOS dies unterstützt, kann man dort den
Controller in einen Kompatibilitäts-Modus umschalten. AFAIK würde dann
der ICH6, der im Optiplex Dingens 280 steckt, auch von einem 2.4er-
Kernel akzeptiert. Nach einem Umschalten könnte aber Windows vermutlich
nicht mehr booten.

Ciao
Walter