reinit sound modules nach suspend

'abend liste!

wenn ich auf meinem kleinen libretto in den suspend mode wechsle (to mem) und wieder beende kann ich die soundkarte nicht mehr ansprechen. oss; 2.4 & 2.6; die soundkarte ist eine yahama opl3sa2, funkioniert aber mit cs4232 auch und ist auch mit den sb modulen im 8bit mode betreibbar, das prob leider immer das gleiche. der (onboard) chip ist ein xmf715 F-S (9914 acgb), wird mittlerweile via hotplug isapnp gefunden:

<---snip--->
Starting hotplug subsystem:
isapnp
opl3sa2: loaded sucessfully
isapnp [success]
net

der versuch der kernel-isapnp-erkennung bring aber:

isapnp: Scanning for PnP cards...
isapnp: No Plug & Play device found

nun gut. sound funktioniert soweit.
wenn ich nun nach dem suspend X beende, mich ausloge und dann als root das opl3sa2 modul entferne und die module-init-tools erneut ausfuehre (oder die module per modprobe lade) bekomme ich die karte wieder zum laufen - unter X (gnomepanel & metacity, kein gnome) funkt das aber leider nicht: module busy (kein sounddaemon oder panelmixer o.ae. lauft und kein weiteres module verwendet es). der versuch die module mit dem suspend rauszuwerfen scheitert leider ebenfalls mit dieser meldung. wer/was greift auf das modul zu? verwende ich die force-module-unloading option des kernels, bekomm ich einen oops und die karte laesst sich nicht wieder initialisieren.

koennte es sein, dass alsa das (mittlerweile) besser hinbekommt als das (mir symphatischere) oss? ich hab alsa vor jahren mal sehr kurzfristig verwendet, moechte aber bei oss bleiben (solange es noch im kernel ist).

THX, ritch.