Re: inetd-Bechreibung / securing Debian

Hallo Malte,

Malte Spiess, 19.11.2004 (d.m.y):

> um meine Sicherheit verbessern zu können, wollte ich mal den
> Securing-Debian-Guide durchlesen. Da bin ich schon am inetd-Service
> gescheitert. Leider finde ich die Doku in der Manpage unzureichend, auch
> im Internet habe ich nichts gefunden. Ich will aber auch nichts
> deaktivieren, was ich doch brauche.
> Kennt jemand eine Einführung dazu / kann mir wenigstens meine
> .conf-Datei erklären?

Der inetd ist eine Art "Super-Daemon", der auf eingehende
Verbindungsanforderungen wartet und dann bei Bedarf z.B. einen
Telnet-Daemon startet.
Mit Hilfe des tcpd (des sogenannten TCP-Wrappers) lassen sich noch
gewisse Zugriffsbeschraenkungen fuer die einzelnen Dienste einrichten,
aber oftmals kann man wohl komplett auf den inetd verzichten, sprich:
ihn abschalten.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Die Kunst einem anderen das zu sagen, was er von sich glaubt, nennt
man Schmeichelei.