Re: inetd-Bechreibung / securing Debian

Hallo

Malte Spiess (<cuts@arcor.de>) wrote:

> [...]
> gescheitert. Leider finde ich die Doku in der Manpage unzureichend,
> auch im Internet habe ich nichts gefunden. Ich will aber auch nichts
> deaktivieren, was ich doch brauche.
> Kennt jemand eine Einführung dazu / kann mir wenigstens meine
> [...]
> P.S.: Meine /etc/inetd.conf-Datei: (gekürzt)
>
> discard         stream  tcp     nowait  root    internal
> discard         dgram   udp     wait    root    internal
> daytime         stream  tcp     nowait  root    internal
> time            stream  tcp     nowait  root    internal

Diese Dienste brauchst Du wahrscheinlich nicht. Bei den neuesten
Versionen von netkit-inetd sind sie auch nach der Installation
abgeschaltet. Du solltest die Zeilen auskommentieren, und den inetd neu
starten:

/etc/init.d/inetd restart

> ident           stream  tcp     wait    identd  /usr/sbin/identd
>  identd

Wahrscheinlich hast Du einen ident-Daemon installiert, zum Beispiel
pidentd. Der läuft aber nicht eigennständig, sondern wird über den
inetd aufgerufen. Ob Du den brauchst weiß ich nicht. Einige IRC-Netze
verlangen von Benutzern bestimmter Provider, identd anzubieten. Wenn Du
nicht sicher bist, ob Du ihn brauchst, solltest Du ihn auch abschalten.
Wenn der inetd gar keine Dienste mehr anbietet kannst Du ihn auch
abschalten, zum Beispiel, indem Du /etc/rc2.d/S*inetd entfernst (falls
2 Dein Default-Runlevel ist).

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270