Re: DVB-T auf DVD brennen

Hi,

0n 04/11/17@09:29 Jan Ulrich Hasecke told me:

> brennt jemand von euch DVB-T-Aufnahme von Festplatte auf DVD?

Nein ich lese nur etwas in multimedia Gruppen, aber selber aber nur
analog TV.

> a. Einfache Settop-Box + teuren Festplattenrecorder inkl. DVD-Brenner
>
> b. z.B. Siemens DVB-T-Box mit externer USB-Festplatte und Brennen von
> DVD über meine Linuxkiste auf externen USB-DVD-Brenner.
>
> a. ist teuer
>
> b. hat den Charme, dass viele Komponenten einzeln sind und jederzeit
> ausgetauscht werden können. Leider habe ich keine Ahnung, wie man
> DVB-T-Streams auf DVD brennt. Geht das überhaupt ohne
> Qualitätsverlust?

Ja, das geht. Aus der dvb Karte bekommst Du mpeg2-ts (tranport
stream). Auf einer DVD wird auch mpeg2 aber als Program stream
gespeichert.

transport-streams sind im Unterschied zu program-streams derart
zusammengebaut (multiplexen), dass sie besser auf fehleranfaelligen
Wegen uebertragen werden koennen (Redundanz, verschiedene Zeitbasen,
Kontrollstrukturen).

Leider koennen die Standard linux video player (mplayer/xine etc.)
ebenso wie Dein standalone DVD player mit transport streams nichts
anfangen.

Jedoch beruhen beide Arten der mpeg-streams auf den gleichen
Ausgangsdaten den eigentlichen mpeg-es (elementary stream). Hier
gibt im einfachsten Fall einen video und einen audio stream (weitere
Datenstreams fuer z.B. Untertitel moeglich).

Die eigentliche Aufgabe eine Konvertierungsprogramms besteht darin
den ts in es zu zerlegen und dann in einen ps zu schreiben. Als
Programm der Wahl liesst man hier haeufig von ProjectX.

HTH

--
bye maik