Re: CDROM wird nicht gefunden

On Wed, 17 Nov 2004 17:00:16 +0100, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

Hallo Andreas,

Ich bin zwar nicht Christian, aber nein ein Treiber fuer deinen
IDE-Controller wird nicht geladen. Waere dir Frage was das fuer einer
ist (lspci hilft weiter)? Aber etwas anderes faellt mir auf:

DMESG Ausgabe (gebooteter Kernel 2.6.8-SMP):

devfs: 2004-01-31 Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
devfs: boot_options: 0x0

Nein, devfs wird nicht geladen (ist nicht einmal installiert).
Hatte ich früher im 2.4er Kernel mal benutzt.

Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx

So und hier sollte normalerweise stehen welcher Controller sich
meldet, bei mir z.B.:

| ICH4: IDE controller at PCI slot 0000:00:1f.1
| PCI: Enabling device 0000:00:1f.1 (0005 -> 0007)

... Inklusive Meldung ueber Platte und CDRom

Andreas

Ich weiß, so macht mein Rechner zuhause das auch. Nur mein Server hier leider nicht. Lspci meldet mir den Chipsatz ICH5 (Intel 82801EB/ER Ultra-ATA Controller) - siehe meine erste Mail.

Also habe ich einfach mal ein Knoppix 3.6 gebootet... und siehe da, der 2.6er Knoppix Kernel erkennt mein CDROM:
..
ICH5: IDE controller at PCI slot 0000:00:1f.1
ICH5: chipset revision 2
..
hdc: PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2 0100, ATAPI
ide1 at 0x170-0x177, 0x376 on IRQ 15
..

Demnach liegt das Problem wohl eher am offiziellen Debian Kernel 2.6.8.
Daher habe ich mir den neuen 2.6.9er zum Testen draufgespiel (ohne SMP), leider mit dem selben Problem.

Das Merkwürdige ist, daß der Kernel alle nötigen Module lädt (piix, ide_cd, ide_core) und trotzdem das Laufwerk nicht sieht.

Sollte ich jetzt eine Fehlerbeschreibung im Kernel-Bugtracker erstellen ?

Schönen Abend noch, Rado