Re: Sound Server

Hallo

Christian Weber (<weberlein@gmx.net>) wrote:

> Jetzt blick ich leider nicht mehr durch. Habe mich jetzt durch
> verschiedene Konfigurationen gewälzt-erfolglos. Mir ist einfach das
> Grundprinzip nicht klar. Brauche ich nun OSS oder ALSA oder gar diesen
> Sound Server im X? Und wie kann ich OSS konfigurieren? Welche Pakete
> brauchen sich gegenseitig? ALSA brachte bei der Konfiguration "~nix
> gefunden" ist dann OSS dat richtige? Wo finde ich eigentlich gute
> Links zum Thema Sound unter Debian? Sorry für die 1000 Fragen. Danke.

In aller kürze:

OSS und ALSA sind zwei verschiedene Soundsysteme für Linux. Sie haben
ihre eigenen Kerneltreiber (die von ALSA fangen mit snd- an). Für ALSA
brauchst Du außerdem das alsa-base-Paket (und am besten noch alsautils
und alsa-oss). Du kannst nur ein System zur Zeit für Deine Karte
verwenden. ALSA beinhaltet eine OSS-Kompatibilitätsschicht, so daß
Anwendungen, die ALSA nicht kennen, trotzdem funktionieren. Einen
Soundserver benötigst Du normalerweise dann, wenn Deine Soundkarte
nicht selbst in der Lage ist, verschiedene Sounds gleichzeitig
abzuspielen, also in Hardware zu mischen. In dem Fall lässt Du den
Sound durch einen Soundserver laufen, der das zusammenmischt. Dazu
müssen die Anwendungen ein entsprechendes Ausgabeplugin haben, oder
über einen Wrapper aufgerufen werden. Für den KDE-Soundserver arts gibt
es z.B. den Wrapper artsdsp.

Dein Poblem (oder eines Deiner Probleme) ist nun, daß Du ALSA-Pakete
installiert hast, so daß ich davon ausging, Du wolltest ALSA verwenden.
Geladen sind aber die dazu inkompatiblen OSS-Treiber. Du solltest jetzt
entweder die alsa.*-Pakete entfernen, und OSS benutzen, oder dafür
sorgen, daß die OSS-Treiber nicht mehr geladen werden. Das alsaconfig
nichts gefunden hat kann daran liegen, daß die Karte durch die
geladenen OSS-Treiber blockiert wurde. Wenn Du ALSA verwenden willst,
dann solltest Du die OSS-Treiber entladen:

rmmod i810_audio
rmmod ac97_codec

Danach versuchst Du es nochmal. Um herauszufinden, warum die OSS-Treiber
geladen werden, solltest Du mal

grep -e i810_audio /etc/modprobe.d/* /etc/modules

aufrufen. Wenn das nicht hilft, dann sind wahrscheinlich hotplug oder
discover1 die Übeltäter. Die sollten allerdings OSS /nicht/ mehr laden,
wenn alsa-base und discover1 in aktuellen Versionen installiert sind.
Ein paar weitere Detailt findest Du unter

<http://www.andreas-janssen.de/debian-tipps-sarge.html#a36>

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270