Re: Sound Server

Hallo

Jonny Boy (<weberlein@gmx.net>) wrote:

> Sarge

> discover fehlte, hat zwar jetzt sound installiert, kommt aber noch
> nix, Boxen an, Stummschaltung aus, Lautstärke raufgedreht!

Welches Mixerprogramm hast Du verwendet?

> normal 2.6, frisch vom Netz

> kommt nix

Keine ALSA-Treiber geladen.

> i810_audio             21372   1
> ac97_codec             11252   0  [i810_audio]
> soundcore               3268   2  (autoclean) [i810_audio]

Nicht, wonach ich gefraget hatte, aber die OSS-Treiber sind geladen. Das
ist sehr seltsam, denn bei installiertem alsa-base sollten weder
discover noch hotplug das tun. Immerhin sollte damit der Sound über OSS
eigentlich funktionieren. Wenn Du ALSA verwenden willst solltest Du
dafür sorgen, daß die Treiber nicht mehr geladen werden. Außerdem ggf.
alsaconf aufrufen und sehen, ob was gefunden wird und bei Bedarf
die /etc/modprobe.conf entfernen, falls sie installiert.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976