Re: Sound Server

Hallo

Jonny Boy (<weberlein@gmx.net>) wrote:

> bei mir kommt im Gnome immer
>
> <<Sound Server Informational Message:
> <<
> <<Error while initializing the sound driver:
> <<device /dev/dsp can`t be opened (No such device)

Kein passender Treiber geladen.

> alsa-base und -utils sind installiert. rechte sind gegeben.
> was kann ich noch probieren? braucht Ihr noch ne log? welche?

Verwendest Du Sarge oder Sid? Oder Woody?

Installiere alsa-oss, und stell sicher, daß hotplug, discover und
alsa-base in den neuesten Versionen installiert sind (oder bei hotplug
und discover1 wahlweise gar nicht). Außerdem müssen passende
Alsa-Treiber vorhanden sein. Die Kernel-2.6-Pakete haben die schon
dabei, wenn Du 2.4 verwendest musst Du das passende alsa-modules-Paket
nachinstallieren. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann schicke bitte
die Ausgabe von:

lsmod | grep snd
lspci | grep audio
(falls Du eine PCI-Audio-Karte oder einen PCI-Onboard-Chip hast. Wenn
nicht, dann auf jeden Fall den Namen der Karte/des Chips)

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976