Re: aktive ISDN-Karte für Fax-Server ein muss?

Am So, den 14.11.2004 schrieb Joerg Stadler um 19:46:
> Hi Liste,
>
> möchte mit gerne einen Fax-Server bauen (Hylafax). Frage mich gerade ob ich
> mir dafür wirklich einen aktiven ISDN-Kontroller von AVM oder Eicon zulegen
> muss oder ob das auch mit einer "Fritz PCI" oder einer Eicon "Diva Pro" geht.
> Die habe ich noch irgendwo nutzlos rumliegen!?. Diese aktiven Kontroller sind
> echt teuer. Na so unter 100 Euro habe ich noch nichts gesehen. Wenn ich muss
> wirds wohl ein B1 sein! das ganze geht auf ein Sarge-System (derzeit kernel-
> 2.6.8).
>
> Gruss

> [...]

Hallo,

es gehen sowohl die aktive B1, als auch die passive Fritz.
Wenn Du die Wahl hast, nimm die aktive. Läuft in der Firma hinter einer
Anlage mit 10 Nummern zur vollsten Zufriedenheit. Nachteil: nur ein
Kanal zum Faxen.
Eine Fritzcard (PCI und auch ne uralt ISA) im privaten Einsatz laufen
auch problemlos.
Hatte in der Firma auch 'ne passive Karte: Beide Kanäle nutzbar aber der
leidige CAPI-Treiber von AVM riß das System manchmal in den Abgrund :-(.
Benutze aber auf allen Systemen immer noch den aktuellen 2.4er Kernel.

--
Jens Koegler (koegler@sebfb.de)