Re: Debian und die Fonts

On 14.Nov 2004 - 22:32:10, Michael Hierweck wrote:

> Das gehört wohl zu Freetype.

Jupp, wobei keines der freetype Pakete hat diese Config-Datei und wie
schon erwaehnt ist sie lt. packages.debian.org  nur in stables xlibs.
Ich wuerde daher behaupten wollen, dass das bei dir ein Ueberbleibsel
von stable ist und wohl getrost entfernt werden kann (es sei denn du
nutzt xlibs aus stable)

> Fontconfig habe ich jetzt auch. Das sieht aber so aus, als müsse man das
> für jeden Font komplexre Einträge machen. (Blöd, wenn man eine CD-ROM
> mit etlichen Fonts bereitstellen möchte.)

IIRC nicht, eigentlich sollte der auch Unterverzeichnisse miteinlesen.
Und mit fontconfig kannst du auch in $HOME/.fonts neue Fonts
installieren ;-) Nach dem entfernen der einzelnen Fontpfade steht bei
mir nur noch /usr/share/fonts in der fonts.conf (in local.conf steht
gar nix weiter) und nach einem fc-cache -f hat er die fonts.cache in
/usr/share/fonts/truetype neu generiert. Geht also mit UV.

> Ob das gut war, weiß ich nicht.

Naja bestimmt einiges doppelt drin, wie gesagt fontconfig reichen die
Verzeichnisse wie /usr/share/fonts, /usr/local/fonts (die auch beide
in fonts.conf stehen) aus.

> Bisher gab es keine Probleme. KDE, Gnome, OpenOffice usw. erfreuen sich
> neuer Schriften...

Schoen das ich helfen konnte :-)

Hab nur 14300 :-( - das sollte von dicksize.sh auch beruecksichtigt werden ;-)

Andreas

--
Men say of women what pleases them; women do with men what pleases them.
		-- DeSegur