Debian und die Fonts

Hallo,

wie bereits in dem Thread "TrueType Fonts richtig installieren" begonnen, sind mir im Zusammenhang mit Schriften einige Dinge nicht wirklich klar. Je mehr ich dazu lese, desto verwirrender erscheint es mir.

Fakt ist, dass unter Unix-artigen Systemen Druckfonts und Anzeige-Fonts zu unterscheiden sind. Ferner gibt es verschiedene Schrift-Techniken, neben nicht-skalierbaren Schriften, z.B. Type1-Schriften und TrueType-Schriften.

Unter Debian gibt es dann offenbar defoma, welcher Paketen ermöglichen soll, über jenes Tool Schriftarten zu registrieren. Ich vermute, dass Schriftarten aus den xfonts-...- und ttf-...-Paketen korrekt registriert und weiterverabreitet werden.

Ich möchte nun zusätzliche Schriftarten, und zwar sowohl Type1 als TrueType-Schriften installieren. Dazu kopiere ich die zugehörigen Dateien in folgende Verzeichnisse:

/usr/local/share/fonts/mytype1
/usr/local/share/fonts/myttf

Nun muss ich fonts.dir und fonts.scale erzeugen,
gemäß http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=19:

cd /usr/local/share/fonts/myttf
ttmkfdir > fonts.dir
head -1 fonts.dir > fonts.scale
tail +2 fonts.dir | tac >> fonts.scale
cp fonts.scale fonts.dir

und mit Hilfe eines weiteren Tools:
cd /usr/local/share/fonts/mytype1
type1inst -nogs

Damit habe ich für beide Schrift-Typen fonts.dir und fonts.scale erzeugt.

Und nun kommen die Fragen:

Um die vorbereiteten Schriften zu aktivieren, soll man sie laut verschiedenen Quellen die Pfade in /etc/X11/fs/config (für den Fontserver xfs oder alternativ direkt in die XF86Config-4) und /etc/X11/XftConfig eintragen. Ferner soll man irgendwie Fontmaps erzeugen und bei Ghostscript registrieren. Dann schrieb Andreas etwas von bei fontconfig eintragen. Und dann gibt es defoma.

Vor allem fehlen in /etc/X11/fs/config und /etc/X11/XftConfig auch die Einträge der meisten Schriftarten aus Debian-Paketen.

...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter bzw. was ich machen soll/kann und wie es überhaupt geht.

Danke für jegliche Tipps,

Michael