Re: Debian und die Fonts

Andreas Pakulat wrote:
On 14.Nov 2004 - 19:29:10, Michael Hierweck wrote:

Hallo,
Und nun kommen die Fragen:

Genau, was benutzt du eigentlich? Woody oder sarge/sid? Das ist nicht
ganz unwichtig, da woody's Pakete fontconfig nicht unterstuetzen.

Ein wundervolles Woody/Sarge-Mischsystem (inzwischen mehr Sarge), dass darauf hofft, in Kürze ganz Sarge werden zu können. Ich weiß, dass das so kompliziert ist, aber ich komme inzwischen mit dem Paketmanagement etc. recht gut zurecht.

Um die vorbereiteten Schriften zu aktivieren, soll man sie laut verschiedenen Quellen die Pfade in /etc/X11/fs/config (für den Fontserver xfs oder alternativ direkt in die XF86Config-4) und

Sofern du die Schriften in deinem Netz verteilen willst musst du sie
natuerlich dem Fontserver mitteilen. Ansonsten reicht XF86Config-4
aus.

/etc/X11/XftConfig eintragen.

Existiert hier nicht.

Das gehört wohl zu Freetype.

Ferner soll man irgendwie Fontmaps erzeugen und bei Ghostscript registrieren.

?? Hmm, also ich hab ueber mein Ghostscript Kram noch nie nachgedacht,
aber meine Ausdrucke sehen ordentlich aus. Sowohl im .ps als auch auf
dem Papier. (Ausprobiert mit nem OO Export, da mir nen latexfile jetzt
zu aufwaendig ist)

Ich auch nicht. Angeblich muss man das Fontmaps erzeugen und an die existierende anhängen. Ich habe aber nichts gefunden. Auch /var/lib/dpkg/info/gs.* gab da Aufschluss.

Dann schrieb Andreas etwas von bei fontconfig eintragen.

Exakt in sarge gibt es fontconfig (apt-cache show fontconfig), das
wird von einem Grossteil der Programme fuer die Suche nach Fonts
benutzt (und ueber libXft auch zum Rendern derselbigen) unter anderem
natuerlich kde und gnome, mozilla, openoffice und z.B. auch xterm. In
woody gibts dass nicht, deswegen auch die Frage oben. fontconfig ist
im Prinzip sowas wie defoma, nur nicht debian-spezifisch. Ob X11
generell auch fontconfig unterstuetzt kann ich dir nicht sagen, da
lassen mich die depends etwas im Stich :-(

Fontconfig habe ich jetzt auch. Das sieht aber so aus, als müsse man das für jeden Font komplexre Einträge machen. (Blöd, wenn man eine CD-ROM mit etlichen Fonts bereitstellen möchte.)

Und dann gibt es defoma.

Also ich habs installiert aber nie irgendwas damit gemacht. Ich sehe
aber grad, das defoma ebenfalls eine Konfig fuer fontconfig
bereitstellt, fuer alle bei defoma registrierten Fonts.

Vor allem fehlen in /etc/X11/fs/config und /etc/X11/XftConfig auch die Einträge der meisten Schriftarten aus Debian-Paketen.

Kannst du denn bei Schriftarten aus diesen Debian-Paketen unter z.B.
xfontsel auswaehlen? Aber da du XftConfig benutzt (welches nur in
stables xlibs Paket existiert) nehme ich mal an du hast woody? Dann
wuerde ich an deiner Stelle einfach die /usr/local/share/fonts
Verzeichnisse zum xfs hinzufuegen.

Also, ich habe mir jetzt alle Verzeichnisse suchen lassen, die fonts.dir oder fonts.scale enthalten, diese mit der bisherigen Liste aus der Fontserver-Config gemischt, das analoge in XftConfig entgetragen, defoma-reconfigure und font-cache -f -v aufgerufen und defoma und fontconfig habe die alten und neuen Fonts verarbeitet.

Ob das gut war, weiß ich nicht.

Dann habe ich den xfs neu gestartet und hatte anschließend gemäß xfontsel über 32.000 Schriften... (habe gestaunt, ok, die werden da ja auch x-fach gezählt)

Bisher gab es keine Probleme. KDE, Gnome, OpenOffice usw. erfreuen sich neuer Schriften...

Viele Grüße

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR