Re: [OT] multimediales Geschwindigkeitsproblem....

On Sun, 14 Nov 2004 16:35:46 +0100
Michael Wahlbrink <linux.wali@freenet.de> wrote:

> Hallo Listies,
> ich hab hier son kleines Multimediaproblem ;-)
> Rechner 1 --> duron 800 mit tollem TFT
> Rechner 2 --> P4 1600 mit nich so doller Grafik
>
> Rechner 1 is zu langsam zum DVD abspielen (s'ruckelt wie Sau)
> Rechner 2 hat eben nich den tollen TFT.....
> Verbunden über 100Mbit Netz FD
>
> Jetzt die Preisfrage, die mich das ganze WE beschäftigt, wie bekomm ich
> nen Ruckelfreies Bild übers Netz von der DVD aufs TFT ;-)
> X11 Forwarding isch zu träge, da hab ich Diashow.....

Hmm.. 4:3 Format: 786x576 Bildpunkte * 3 Byte/Pixel *25fps = c.a. 31MB/s.
Dazu noch nicht-optimierte Bildausgabe - vergiss es.

> Aless was euch einfällt Links, Programme

Womit versuchst du denn die DVD abzuspielen? Einen (selbst kompilierten)
MPlayer kann man recht gut an sein System anpassen bzw. darauf optimieren.
Entsprechende Tips sollten in der mitgelieferten Doku zu finden sein. Man
sollte zumindest darauf achten, dass das richtige Ausgabemodul (z.B. "-vo
xv" oder "-vo aa" statt "-vo x11") gewählt wird, damit die
Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte auch genutzt wird (u.a. fürs
zoomen). Ob das dann bei einem Duron für MPEG2 bei hohen Auflösungen
reicht weiß ich nicht. <Scherz> Kannst das Ding ja übertakten. </Scherz>
Es soll wohl auch Leute gegeben haben, die sich die Bildauflösung für X
entsprechend den gebräuchlichen Auflösungen von Videos angepasst haben, um
sich den Skalier-Schritt zu sparen.

Bei dem Videoserver, den Andreas erwähnte, handelte es sich afair um VDR,
der ist aber ehr für DVB(-S) geeignet und für dein Problem nicht ganz
passend. Ja, man kann ihn für deine Anforderungen passend machen, aber ich
halte das in dem Fall für nicht sinnvoll.

Was sich auf jeden Fall als Video-Server verwenden lässt ist FFmpeg's
ffserver, wobei ich damit keine Erfahrungen habe. Außerdem meine ich mal
was von Video Lan Client (vlc) gehört zu haben. Zumindest sollte dein
Duron bei entspechend optimal laufendem MPlayer MPEG4 ruckelfrei abspielen
können. MPEG1 ist evtl. auch einfacher zu dekodieren als MPEG2, hier bin
ich mir aber nicht 100%ig sicher. Beim Umrechnen auf dem Server kann man
jedenfalls gleich noch die Bildauflösung verringern, dann wirds wieder
einfacher für den Duron. Zum Testen kannst du ja auch erstmal Teile des
Videos nach Mpeg{1,4} mit Transcode/Mencoder/FFmpeg umrechnen und auf dem
Duron abspielen um ein Gefühl für mögliche Bitraten und Auflösungen zu
bekommen.

Btw: Ich habe grad mal ausprobiert eine DVD auf meinem Celeron
     (Northwood, mit per Software änderbarer Taktfrequenz) bei 750MHz mit
     MPlayer zu gucken. Das ist zwar an der Kotzgrenze, aber möglich.

> Hardwarespenden usw... an mich

Zur Not gibts bei Ebay DXR3 (aka "Hollywood plus") Karten für günstig
Geld, die können MPEG1&2 in Hardware dekodieren. Ist zwar ein bisschen
frickelig das Ding mit Overlay ans laufen zu bekommen, aber möglich.
Spende mir dein LCD und du bekommst meine DXR3, vielleicht leg ich noch
nen Festfrequenzmonitor (>19" sichtbar) drauf ;-)

Gruß,

Christian Bodenstedt