Re: Knifflige Routing-Frage, vielleicht kann ja jemand helfen!?

Am Samstag, 13. November 2004 17:11 schrieb Dirk Salva:
> [...]
> wuerde, soll der Router nur "vorgeschaltet" werden, also trotzdem die
> o.g. Netzstruktur erhalten bleiben. Soll heissen, alle Clients haengen
> weiterhin (ueber den Switch) an eth1 von $Server, so dass auch
> weiterhin alle Zugriffe aufs Web ausschliesslich ueber den Server
> laufen. Dieser haengt mit eth0 an HWRouter, welcher wiederum den
> Zugang zum Internet ermoeglicht. Auch nicht weiter schlimm. ABER:
> Beide sollen im gleichen Subnetz liegen, z.B. so:
> HWRouter hat    IP 192.168.10.1
> eth0 Server hat IP 192.168.10.5
> eth1 Server hat IP 192.168.10.8 (wie gehabt).

Geht nicht. Der Server wird hier auch zum Router, und ein Router ist immer
ein Gerät, was zwei _verschiedene_ (!) Netze miteinander verbindet. Bei
IP bedeutet das, das auf beiden Seiten des Routers unterschiedliche
IP-Adressbereiche liegen müssen.

Gibt also dem HW-Router z.B. die 192.168.20.1 und der eth0 des Servers die
192.168.20.2, trag beim Server als default-GW die 192.168.20.1 ein und
gut ist.

Ach ja, und nicht vergessen, das IP-Forwarding auf dem Server
einzuschalten, sonst routet er nicht.

Routingtabellen brauchst du nicht einzurichten, und auf den Clients sollt
ja eh noch die 192.168.10.8 als default-GW drinstehen.

> Clients gehen durch dieses Konstrukt durch dann ins Web.
> Das ganze laeuft schon, allerdings nur mit HWRouter und eth0 in einem
> anderen Subnetz, beispielsweise 192.168.9.1 und 192.168.9.5

Anders wird es auch nicht gehen.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.