Knifflige Routing-Frage, vielleicht kann ja jemand helfen!?

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage betr. Routing auf einem meiner Rechner.
Die bisherige Situation sah so aus:

DSL -- Server -- Switch --- Clients (man beachte den Plural!).

Das Netz hatte intern die Struktur 192.168.10.irgendwas. Zu DSL ging
die Netzwerkkarte eth0, ohne IP, da nicht notwendig. Intranet
(Switch) eth1, IP 192.168.10.8. So weit, so gut.

Die neue Situation sieht jetzt so aus, es hat sich ein klein wenig
veraendert:

			   __ Tk-Anlage
DSL -- HWRouter -- Switch_/
		          \-- Server -- Switch --- Clients.

Aus bestimmten Gruenden, deren Erlaeuterung hier zu weit fuehren
wuerde, soll der Router nur "vorgeschaltet" werden, also trotzdem die
o.g. Netzstruktur erhalten bleiben. Soll heissen, alle Clients haengen
weiterhin (ueber den Switch) an eth1 von $Server, so dass auch
weiterhin alle Zugriffe aufs Web ausschliesslich ueber den Server
laufen. Dieser haengt mit eth0 an HWRouter, welcher wiederum den
Zugang zum Internet ermoeglicht. Auch nicht weiter schlimm. ABER:
Beide sollen im gleichen Subnetz liegen, z.B. so:
HWRouter hat    IP 192.168.10.1
eth0 Server hat IP 192.168.10.5
eth1 Server hat IP 192.168.10.8 (wie gehabt).

Clients gehen durch dieses Konstrukt durch dann ins Web.
Das ganze laeuft schon, allerdings nur mit HWRouter und eth0 in einem
anderen Subnetz, beispielsweise 192.168.9.1 und 192.168.9.5

Geht das auch so, wie ich mir das da oben vorstelle? Wenn ja - wie?
Ich habe die manpage rauf und runter gewaelzt, ich komm nicht drauf.
Wenn ich eth0 einfach ins gleiche subnetz wie eth1 stelle und dann
noch die Option "pointopoint" hinzufuege, habe ich eine Route
doppelt, naemlich dieselbe zeigend auf eth0 und eth1, aber dafuer
keine UH und keine UG mehr (wobei ich bei zwei Subnetzen ja sowieso
keine UH habe).

Hat jemand eine Loesung, oder geht das von mir gewuenschte ueberhaupt
gar nicht?

Ich habe selbige Frage auch in einer newsgroup gestellt, dort kam als
Antwort "Bridging einrichten". Nur leider habe ich hier nur ein
bridge-HOWTO von 1996, das hilft nicht wirklich weiter;-(
Kann vielleicht jemand direkt weiterhelfen oder weiss jemand eine URL
fuer ein gutes - moeglichst deutsches - HOWTO?

ciao, Dirk

ciao, Dirk