Re: Knifflige Routing-Frage, vielleicht kann ja jemand helfen!?

Hallo Dirk,

Dirk Salva, 13.11.2004 (d.m.y):

> Die bisherige Situation sah so aus:
>
> DSL -- Server -- Switch --- Clients (man beachte den Plural!).
>
> Das Netz hatte intern die Struktur 192.168.10.irgendwas. Zu DSL ging
> die Netzwerkkarte eth0, ohne IP, da nicht notwendig. Intranet
> (Switch) eth1, IP 192.168.10.8. So weit, so gut.
>
> Die neue Situation sieht jetzt so aus, es hat sich ein klein wenig
> veraendert:
>
> 			   __ Tk-Anlage
> DSL -- HWRouter -- Switch_/
> 		          \-- Server -- Switch --- Clients.
>
> Aus bestimmten Gruenden, deren Erlaeuterung hier zu weit fuehren
> [...]

Gib dem Router und der damit verbundenen NIC des Servers Adressen aus
einem anderen Subnetz - so habe ich es hier auch am Laufen:

ISDN - Router - eth1 - Server - eth0 - Switch - LAN
       192.168.1.1
                eth1: 192.168.1.2
		                eth0: 192.168.2.1
				                LAN: 192.168.2.0/24
Auf dem Server ist das IP-Forwarding nebst einiger iptables-Regeln
aktiviert.

Dem Router (Cisco 775) musste ich allerdings eine zusaetzliche Route
fuer das Netz 192.168.2.0/24 ueber 192.168.1.2 (also eth1 meines
Servers) mitteilen.

Wenn Dein Router das nicht unterstuetzt, waere NAT auf dem Server die
Loesung - wie er es wohl auch bisher getan hat...

Gruss,
Christian
--
Hallo Oregano-Schmuggler!