Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

>Dann legt man eine $HOME/.xsession an,

Da bringst Du mich auf eine Idee, s.u.

>?? Wie funktionniert das denn mit KDE und Gnome Programmen? In
>Sid/Sarge muss man wenn man KDE benutzt den gnome-settings-daemon
>starten, sonst sehen saemtliche Gnome-Programme ziemlich mistig aus.

Keine Ahnung.  Ich nutze KDE nicht.

>Das kann ich wohl bei Fedora dann nicht mehr oder, da ja .xsession
>nicht ausgewertet wird. Das ist IMHO ein Fehler bei Fedora,

Dreh den Spieß um:  Leg einfach eine "$HOME"/.xsession an, wähl am login
chooser "Default System Session" und starte in Deiner "$HOME"/.xsession
alles weitere (z.B. KDE und gnome-settings-daemon) selbst.

Und um automatisches Starten eines Login-Shells zu erzwingen, falls zuvor
noch keines gelaufen ist, könnte man es so machen:

In der Startup-Datei des Login-"$SHELL"s die Umgebungsvariable
MY_HAVE_LOGINSHELL setzen und in "$HOME"/.xsession schreiben:

   #!/bin/sh

   if test -z "${MY_HAVE_LOGINSHELL+defined}"
   then
       # Es ist noch kein Login-Shell gelaufen, starte eines und lasse es
       # "$HOME"/.xsession starten:
       #
       # Voraussetzung: bash wird im PATH gefunden (muss nicht in "/bin"
       # sein).  bash ist hier noetig wegen "exec -l".

       exec bash -c 'exec -l ${1+"$@"}' bash "$SHELL" -c "$HOME"/.xsession
   fi

   # Hier folgt der Rest von "$HOME"/.xsession

Damit startet sich "$HOME"/.xsession notfalls rekursiv über ein
Login-"$SHELL", und man kriegt eine ziemlich distributionsunabhängige
Konfiguration hin.
--
Wenn Sie mir E-Mail schreiben, stellen |  When writing me e-mail, please
Sie bitte vor meine E-Mail-Adresse     |  precede my e-mail address with