Re: bash liest weder .profile noch .bash_profile ein

On 08.Nov 2004 - 23:30:26, Helmut Waitzmann wrote:

> Bei mir war es in der Debian-Woody-Distribution so drin.  Ich habe daran
> nichts verändert.

Warte mal ab bis sarge stable wird ;-)

> Das stimmt in diesem Fall natürlich.  Was die Sache ärgerlich macht, ist,
> dass das z.B. für die Distribution "Fedora Core release 1" bereits nicht
> mehr stimmt:  Dort finden sich in '/etc/X11/gdm/Sessions' die
> Shellscripte 'GNOME' und 'KDE', die nichts tun, als ein
>
>    exec /etc/X11/xdm/Xsession gnome
>
> bzw.
>
>    exec /etc/X11/xdm/Xsession kde

Aber auch Fedora Core wird jawohl $HOME/.xsession einlesen oder irre
ich da? Das waere ansonsten IMHO ein ziemlicher Bloedsinn den die da
verzapft haben.

> Könnte so etwas Debian nicht auch hinbekommen?

Klaro, schreib ne entsprechende Anpassung fuer die relevanten Pakete
und Bugreports mit den entsprechenden Patches.

> Allerdings ist shell-unabhängiges Quoting ziemlich schwierig.  Am ehesten
> könnte ich mir da noch folgende Vorgehensweise vorstellen:

Grade da ist aber wieder etwas was Debian gerne moechte, naemlich ein
#!/bin/sh

und demzufolge Shellunabhaengigkeit erreichen...

Andreas

--
The one good thing about repeating your mistakes is that you know when to
cringe.