Re: Wer macht meinen Server platt ?

Michelle Konzack wrote:

Wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen hab, hast Du das Problem, dass sehr viele 503 und 416 Fehler in Folge auftreten. Und Du hast mod_throttle im Einsatz um die Bandbreite pro Client zu begrenzen, richtig?

Dann ist es doch normal, dass wenn ein Client mehr Bandbreite beansprucht mod_throttle mit einem 503 Fehler das quittiert und 'service unavailable' ausgibt. Hat der Client dann etwas in der Art wie httrack am Laufen versucht der natürlich weiter Daten zu bekommen und nutzt 200 Threads dann wird's schnell ganz viel im Log..

Die 416 könnten dann ebenfalls angefragte Teile sein, die nicht mehr abgeschlossen werden können weil das Limit erreicht worden ist - aber dazu kenne ich mod_throttle zu wenig um da was sagen zu können.

> Naja, mir währe es lieber, wenn die Requester das respektieren würden,
> was auf der Webseite steht. als 'wget -c -limit-rate=8' oder so.

Aber wer tut das schon, wenn es darum geht Musik zu saugen? Eines habe ich in meiner Admin-Tätigkeit gelernt: gibt etwas frei und es findet sich mindestens ein Dutzend Leute die das misbrauchen werden - und Du kannst da hinschreiben was Du willst. Denn wenn alle das Limit beachten würden, bräuchtest Du mod_throttle nicht, richtig? :-)

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach den gesamten ausgehenden Traffic limitieren, evtl. mit shaper oder trickle (mit letzterem limitiere ich meine rsync Prozesse).

Cheers,
Jan