Re: Partition / 100% belegt nach apt-get dist-upgrade

On 10.Nov 2004 - 20:42:09, Heiko Schnapp wrote:
> Bei einem apt-get dist-upgrade lief alles ganz gut durch, bis die
> Fehlermeldung kam, auf / wäre kein Platz mehr - dem war auch so, der
> Sarge-Installer hat dieser Partition nur 135mb zugewiesen. Der Platz
> ging zu Ende, als kernel-image-2.6.8-1-k7 installiert werden sollte.

Hmm, ja 135 MB ist etwas knapp (mein sid hat schon 150 MB auf /)

> /etc/gconf konnte ich nach erfolgreichem apt-get dist-upgrade wieder
> zurückkopieren nach / . Das Verzeichnis, das ursprünglich
> /lib/modules/2.6.6-1-k7 war, liegt immer noch auf /usr, belegt dort ca.
> 40mb und passt nicht mehr auf /

Hmm, hast du denn eventuell noch mehr Kernel installiert ausser dem
2.6.6er und dem neuen 2.6.8er ? Dann koenntest du diese erstmal
loeschen.

Wenn nicht wirds schierig.

> Ich habe nun die Befürchtung, dass nach einem Reboot nichts mehr geht,
> weil der neue Kernel nicht läuft und das Verzeichnis, welches ich
> umkopiert habe, beim Bootvorgang des ALTEN Kernels benötigt wird - damit
> wäre das System nicht mehr benutzbar (für mich...)

Also eigentlich sollte der Kernel laufen, wenn der alte lief...

> 1. Wurde mit dem dist-upgrade ein neuer Kernel komplett installiert und
> konfiguriert? Oder Muss ich da noch was ändern? Grub hat die menu.lst
> schon angepasst, der neue Kernel 2.6.8-1-k7 ist der erste Eintrag. Ich
> habe noch KEIN REBOOT gemacht - der alte Kernel läuft also noch:

Der ist fertig installiert und kann genutzt werden.

> 3. Was mache ich mit dem 40mb-Verzeichnis /lib/modules/2.6.6-1-k7,
> welches nun auf /usr liegt? Brauche ich das am Ende gar nicht
> (befürchte, doch...)

Wenn du den 2.6.6er nochmal booten willst brauchst du das Verzeichnis
auf jeden Fall, da liegen naemlich alle Module drin u.a. auch das fuer
das Dateisystem auf "/"

Wenn du keinen alten Kernel deinstallieren kannst, muesstes du
versuchen die Partition zu vergroessern. Das geht nur von einem
separaten System (z.B. von einer Knoppix-CD). partimage sollte auf der
CD enthalten sein, das kann sowas.

Andreas

--
I'm proud to be paying taxes in the United States.  The only thing is
-- I could be just as proud for half the money.