Re: Woody Installation mit 3ware-Controller

Hallo Joachim,

erst mal danke für den Tip, ich bin nun ein kleines bischen weiter.

Joachim Karnbach-Mink wrote:

das alles sieht sehr nach Hardwareproblemen aus. Ich habe schon mehrere 3Ware-Controller mit Debian Woody installiert, und noch die Probleme damit gehabt. Der Treiber ist im bf24-Kernel direkt einkompiliert und wird auch automatisch erkannt. Auch mit Knoppix macht ein 3Ware auch keine Probleme. Was für Hardware verwendest Du denn?

Mainboard Sockel 754: MSI K8N Neo Platinum nForce3 mit einem AMD Athlon-64 3000+
2xSATA-Platten: 250GB Maxtor 7Y250M0 (SATA150)

Bios Einstellungen? Wird der 3Ware vom
Bios korrekt erkannt, auch das Controller-Bios korrekt geladen?

Das sieht zumindest für mich so aus.

Auf dein Anraten habe ich mir das BIOS mal näher angesehen und dort alle SATA und RAID Angaben deaktiviert und siehe da, mein Rechner blieb beim Booten nicht mehr hängen. Allerdings bin ich immer noch nicht viel weiter, denn nun erhalte ich die folgenden Meldungen:

3Ware Storage Controller device driver for linux v1.02.00.016
scsi0: Found a 3Ware Storage Controller at 0xc400, IRQ: 11, P-chip: 1.3

Bis dahin war ich ja zufrieden, aber dann ging es so weiter:

3w-xxx: scsi0: command (0xc196be00) time out, resetting card.
3w-xxx: scsi0: command (0xc196be00) time out, resetting card.
3w-xxx: reset succeeded.
3w-xxx: scsi0: command (0xc196be00) time out, resetting card.
scsi: device set offline - not ready or command retry failed after host reset

Danach kann keine Festplatte gefunden werden. Woran kann das noch liegen.

FG