Re: [OT] cross compile für ppcbe Prozessor mit QNX

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> writes:

[ Cross-kompilieren ]
> * Heike C. Zimmerer <hcz@hczim.de> [09-11-04 11:03]:
>
> ok, ich habe alle Standard-Libs aus der Entwicklungumgebung von
> Windows, als das sollte kein Problem sein.

Und die sind im selben Format wie die GNU-Tools?

> Das kompilieren sollte doch kein Problem sein, da die Programme
> dynamisch gelinkt werden und die benötigten Libs beim Start nachladen
> oder ist das falsch?

1) von wo lädt ein Microcontroller nach?  und 2) muss dein Compiler
immer linken.  Das spätere dynamische Linken ist was anderes.

> Ist das wirklich ein so riessen grosser Aufwand um ein einzelnes
> Programm für einen andere Architektur zu übersetzen, der gcc kann das
> doch alles oder nicht?

Nee.  Dein gcc erzeugt natürlich Code für x86 im ELF-Format für eine
GNU libc auf einem Linux-Kernel.  Nichts davon trifft auf dein
Zielsystem zu.

Du brauchst einen kompletten Satz von Cross-Tools.  Das muss dir klar
sein, bevor du weitermachst.  Welchen Aufwand das bedeutet, weiß ich
nicht [1].  Einen Cross-gcc für PPC habe ich hier, aber das ist sowieso
der kleinste Teil des Problems.  Der erzeugt Code für Linux PPC,
bringt dir also genau gar nichts.

Gruß,

 Heike

[1] 2deutigkeit beabsichtigt ...