Re: Probleme nach Umstieg Suse--Debian

Hi,

Andreas Hannemann wrote:
> Beim starten von KDE dauerte es wieder eine halbe Ewigkeit, bis es
> hochgefahren war. Denn stellte ich einen Zusammenhang zwischen
> aktiver DSL-Verbindung und Geschwindigkeit von KDE fest.
>
> Ist das Netzwerk aus, so startet KDE in sekunden, ist sie an, dauert es fast
> ne halbe Stunde.

Ist Dein lo interface up und hat die IP 127.0.0.1 während die
DSL-Verbindung aktiv ist? Wenn nicht, korrigiere das. Einfach
in /etc/network/interfaces eintragen.

auto lo
iface lo inet loopback

Eigentlich sollte das aber schon vom Start her funktionieren, ich muss
zugeben aber nie von einer Maschine installiert zu haben wo DSL direkt
lief sondern nur immer per Netz übern Router der dann u.U. DSL hatte...

> Wie kann ich diesen Gnome Anmeldungsmanager GDM gegen einen brauchbaren
> ersetzen? ich bin den von KDE gewohnt, hababer keine Idee, wie genau ich
> diesen einbauen kann. Der GDM haengt bei mir immer, wenn ich die Config
> bearbeiten möchte. Ich konnte diesen erst als User unter Gnome
> rekonfigurieren, da root sich nicht einloggen konnte.

einfach installieren? apt-get install kdm? Falls der schon installiert
sein sollte hast Du wohl bei der entsprechenden Frage mit gdm
geantwortet. Dann sollte dpkg-reconfigure kdm bzw. gdm helfen..

> Ich hab noch größere Probleme...
> Ich benutze zwangsweise seit längerem Turboprint, da mein Drucker sonst nicht
> unterstützt wird (Canon i905D)... hatte es gerade downgeloadet. wollte es
> installieren, aber mit Fehlermeldungen geht das Setup-Window auf, muss mit
> C-c abgebrochen werden. Die Config öeffnet sich garnicht erst... was mach ich
> falsch?

Du gibts uns die Fehlermeldungen nicht. Wir habern hier keine Glaskugel.

> Ich habe mit Tasksel Cups (Druckerspooler) installiert, Der kde druckermanager
> kann aber angeblich cups nicht ansprechen. Evtl gibt es ja gar einen neuen
> Druckertreiber für meinen Canon?

Läuft der Daemon? Hast Du cupsys-bsd installiert? Hast Du einen Drucker
eingerichtet (über http://localhost:631 oder per GUI-Programm)?

Grüße/Regards,

René
--
 .''`.  René Engelhard -- Debian GNU/Linux Developer
 : :' : http://www.debian.org | http://people.debian.org/~rene/