Re: Zeichensatz bei Samba Freigabe unter WinXP

Am 2004-11-04 09:47:45, schrieb Dirk Schmidt:

> Wie geht das denn?

War das "default charset" ? weis jetzt nicht.

> In der Samba 3 Dokumentation steht nur lapidar, das samba in 'unicode'
> über das Netz spricht. Eine Konfigurationsdirektive in der smb.conf um
> das zu ändern, finde ich nicht. Ausserdem ist utf-8 ja auch unicode in
> einer bestimmten Kodierung (soviel ich weiss). Müsste also doch
> funktionieren.

Also ich habe UTF-8, denn Windows schreibt alle Dateinamen in UTF-8

> Scheinbar liegen die Dateien unter linux auch nicht in utf-8 vor, denn
> wenn ich das einstelle (unix charset = UTF-8 in der smb.conf), werden
> alle anderen Dateien (die, die nicht mit "kaudiocreator" erzeugt wurden)
> auf der Freigabe nicht mehr richtig unter XP angezeigt (Umlaute kaputt).
> Deshalb auch meine Frage, wie ich den Zeichensatz erkennen und ggf. nach
> utf-8 konvertieren kann.

Genau...
Du mußt Dein Linux-System auf de_DE@UTF-8 umstellen...

Dann gibt es ärger mit Backups, Der Anzeige auf der Console
(Habe auf dem FileServer kein X), usw...

Ich sag nur: Ich hasse M$ bis in die Hölle !!!

Vor allem wenn Du "samba", "netatalk" und "nfs-kernel-server" paralel
betreibst kannste Dir nen schuß geben. Dann verwendest Du noch ACL's
und krigst probleme bei der Rechtevergabe der Verzeichnisse weil der
Kunde meint, ER MÜSSE RUSSISCH SCHREIBEN.

Argh....

> dirk

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi