Re: Zeichensatz bei Samba Freigabe unter WinXP

Michelle Konzack wrote:
Am 2004-11-03 23:37:52, schrieb Dirk Schmidt:

Hallo,

ich habe samba 3.0.7-1 installiert.
Der Zeichensatz in der smb.conf ist so eingestellt:
unix charset = ISO-8859-15

ich habe in der smb.conf auch schon diverse andere Zeichensätze eingetragen (unix charset) - nichts funktioniert.

Wer kann mir weiterhelfen. Wie kann ich den Zeichensatz von Dateien erkennen?

Also wenn Du mit WinXP auf samba zugreifen willst, mußte 'samba'
auf UTF-8 einstellen. WinXP speichert alles als UTF-8 ab.

Wie geht das denn?
In der Samba 3 Dokumentation steht nur lapidar, das samba in 'unicode' über das Netz spricht. Eine Konfigurationsdirektive in der smb.conf um das zu ändern, finde ich nicht. Ausserdem ist utf-8 ja auch unicode in einer bestimmten Kodierung (soviel ich weiss). Müsste also doch funktionieren.

Scheinbar liegen die Dateien unter linux auch nicht in utf-8 vor, denn wenn ich das einstelle (unix charset = UTF-8 in der smb.conf), werden alle anderen Dateien (die, die nicht mit "kaudiocreator" erzeugt wurden) auf der Freigabe nicht mehr richtig unter XP angezeigt (Umlaute kaputt). Deshalb auch meine Frage, wie ich den Zeichensatz erkennen und ggf. nach utf-8 konvertieren kann.

dirk

Vielen Dank

Dirk

Greetings