dumme Frage woody/stable/2.4.x sarge/testing/2.y.x?

Moin,

mit verschiedenen Googlesuchen habe ich mal versucht
herauszubekommen, wie die Kategorien stable/testing/unstable,
woody/sarge/sid und 2.4.x/2.6.x zusammenhängen. Wenn ich mich nicht
völlig irre, hängen zumindest zur Zeit folgende Begriffe zusammen:
stable=woody, sarge=testing und sid=unstable. Allerdings bleiben da
noch fragen offen. Wo ist hier "experimental" einzuordnen und wie
hängen die Kategorien stable/testing/unstable mit der Kernelversion
zusammen. Zumindest habe ich einen Diskussionsbetrag gefunden dass
"der" sarge kernel wohl 2.4.26 sein werde. Ich bitte im schonungslose
Aufklärung (ohne Blumen und Bienen)!

Ich selber benutze zur Zeit Kernel 2.6.8, insbesondere für eine
OpenS/Wan IPSEC Netzwerk.

Eberhard