Re: apm funktioniert nicht unter debian woody

Am 2004-10-29 09:19:30 schrieb(en) Thomas Heimroth:
Richard Mittendorfer schrieb im Artikel
<2Ui33-ls-29@gated-at.bofh.it>:

> "Use real mode APM BIOS call to power off"

Ich habe bei diesem System noch keinen Kernel übersetzt. Ich möchte,
das
aber die jetzigen Einstellungen und der Module miteinbezogen werden,
wie
kann ich dies unter debian erreichen?

Außerdem muss ich ja auch die Kernelquellen installieren, um diesen
neu
zu übersetzen. Der Kernelname ist 2.4.18-bf2.4. Gibt es eine
Möglichkeit, einen fertig kompilierten Kernel von Debian mit dieser
Option herunterzuladen?

also ich kenne keinen - ein systemgetreuer kernel ist (fast) das erste was ich auf 'nem neuen system baue. aber ich ednke es könnte sich auszahlen eine andere version zu versuchen. z.b. mit "apt-cache search kernel-image" sollten einige fertige kernelversionen zu finden sein.

welche optionen in dem bf2.4 kernel gesetzt sind kann in /boot/config- bf2.4 (oder ähnlich) nachgelesen werden. falls das selber-rollen eines kernels in frage kommt, kann diese mit der .config im kernel-source-verzeichiss abgeglichen werden - was aber hier nicht viel bringt, weil nahezu alles berücksichtigt wurde - besser, du nimmst das output von dmesg, lsmod und weißt so ca. die vorhandene hardware und kompilierst einen genau für das system.

apt sollte beim auswählen der source abhängige packete automatisch auswählen. dann die source mit "tar -jxf k-source..bz2" in /usr/src entpacken, ins verzeichnis wechseln und (nachdem man kurz in der Dokumentation gestöbert hat) mit "make menuconfig" (od. xconfig, od. ...) die benötigten optionen wählen. mit "make-kpkg --revision=custom.xxx kernel_image" kompilieren und mit dpkg -i installieren. doc's sind in /usr/share/doc/<packet-name>

good luck,
sl ritch.