apm funktioniert nicht unter debian woody

Guten Tag!

Ich möchte bei Ausführung des Halt-Kommandos meinen Server herunterfahren
lassen und das er anschließend normal ausschaltet. Ich habe einen Pentium
MMX-Prozessor, ATX-Board. Doch wenn dieser runterfährt, schaltet er ab, und
es laufen hexadezimale Adressen über der Bildschirm. APM habe ich über
modconf aktiviert.

Wenn ich APM deaktiviere, schaltet er zwar ab, aber schaltet sich nicht aus.
Es steht Power down auf dem Bildschirm. Hat jemand schon einen identischen
Fehler gehabt, oder weiß jemand woran es liegen könnte?

MFG Thomas