Netzwerkprobleme nach update

hi,
ich hoffe, es kann mir geholfen werden ;-)
Ich habe ein kleines Netz mit einem Server unter Debian für Mail, Dateidienste, drucken und Internet.
Am Server hängen vier Win-Dosen. Zwei ME, ein 2000 und ein XP.
Vor dem Update lief alles sauber, nach dem Update funktionieren nur noch die beiden ME richtig. 2000 und XP können zwar das Netz sehen und die Dateien anzeigen, aber wenn ich etwas kopieren will, dann kommt erst die Eieruhr und dann nach ca 2 Minuten die Abbruchmeldung, daß der Netzwerkpfadname nicht mehr stimmt. Angezeigt wird allerdings weiterhin alles.
Ich habe das gesamte KDE und Samba, squid cups etc upgedatet.
Kann mir jemand sagen, wo ich anfangen soll zu suchen?
Ich weiß nämlich nicht einmal wonach ich googlen soll.
Ich habe dhcp wieder deinstalliert und arbeite wieder mit der host-Datei. Daran lag es aber auch nicht. Bin ein wenig verzweifelt, da es ein Firmennetz ist und ich das schnell wieder zum laufen bringen muß :-(
Gruß Tams