su --shell=/bin/bash ???

Hallo,
kann es sein, dass "su --shell=xxx" (z.B. /bin/bash als xxx) zwar im Manual
erwähnt und sonst ja auch unter Linux funktionierend ist, aber unter
debian einfach nicht funktioniert? Ich bin echt am Rätseln, habe beim
Switchen der Shell des Root aus Versehen was falsch geschrieben und
jetzt kommt logischerweise beim Einloggen der hässliche "no shell"
Fehler, der sich so einfach beheben lassen würde, indem die etc/passwd
editiert wird, aber wenn ich nicht reinkomme, weil der su-parameter
nicht geht, wie mache ich das dann? Vielleicht ist es ja nur ein
kleiner Fehler, irgend eine Einstellungssache? Ach ja, Debian-Version
ist 2.4.25.2 gcc 2.95.4 (debian prerelease)

Danke schonmal an alle mir Verzweifelndem Helfenden! :D

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl