Deutsche Manpages und locale

Hallo,

ich wollte mir mal die deutschen manpages anschauen. Also installiert und
die Anpassungen an manpath.config vorgenommen, wie in der Doku beschrieben.
Dann noch die deutschen Locales installiert und generiert und die
LC_MESSAGES sowie LANG auf "DE" exportiert.
Trotzdem meint "man" immer zu mir, "can't set the locale; make sure $LC* and
$LANG are correct". Auch Varianten wie "de" oder "de_DE" haben nix gebracht.
Was muss man denn noch für ein "deutsches" System tun? (Ein locale -a
liefert C, POSIX, de_DE.*, deusch und german).

Ciao, Ralf