Re: su --shell=/bin/bash ???

Moin the_email_safe!
the_email_safe@gmx.net schrieb am Montag, den 25. Oktober 2004:

> kann es sein, dass "su --shell=xxx" (z.B. /bin/bash als xxx) zwar im Manual
> erwähnt und sonst ja auch unter Linux funktionierend ist, aber unter
> debian einfach nicht funktioniert? Ich bin echt am Rätseln, habe beim

Doch, geht eigentlich. xxx sollte eine gültige Shell sein, siehe
/etc/shells.

> Switchen der Shell des Root aus Versehen was falsch geschrieben und
> jetzt kommt logischerweise beim Einloggen der hässliche "no shell"

Selbst schuld. Dafür gibt es chsh. Und für dein Problem gibt es
init=/bin/bash (beim Kernel, Internet-Suchmaschine hilft).

Gruss,
Eduard.
--
Es prägt sich eine Tat mehr ein als tausendfacher Rat.
		-- Henrik Ibsen (Pseudonym: Bjarme, Brynjolf)