Re: Aktualisierendes Backup von Partitionen

Hallo Liste,

> Hmm, ftp-Upload duerfte ziemlich schwierig werden, jedenfalls hab ich
> noch nichts in der Richtung gesehen... Wenn du aber auf dem System
> genug Platz hast, koenntest du zuerst lokal ein Tar-Archiv anlegen und
> dann das per Skript hochladen.

jo, oder direkt pipen, bspw. in ftp, wput oder lftp ...

> Noe, sowas nennt man inkrementelles Backup. Das heisst du machst ein
> Vollbackup und dann speicherst du in deinem Tar Archiv nur noch die
> Aenderungen...

hmm, das hört sich interessant an - wenn man also die "alte" tar-datei auf
dem ftp hat
und die neue lokal gespeichert ist - ein "update" also nur die bestandteile,
welche von einer
Datei geändert wurden zu übertragen geht meines wissens nicht via ftp. oder
gibts da doch eine lösung ? :-)

> Also ich wuerde dir empfehlen backup2l zu nehmen.

> Nein, aber besser: scp.

thx - ich werde mir mal die manpages anschauen :-)

> lass mal bitte Deinen ansatz sehen?
>
> insbesondere wegen ftp und rsync-schaltern

(funktionierte aber nicht so wirklich *g*)
als hauptproblem gestaltet sich der nachfolgende FTP upload.
möglich wäre evtl. auch, tar auf stdout umzulenken und das wiederum in
ein ftpprogramm zu pipen, das probiere ich auch noch mal aus.

> Und wie sicherst Du zurück?

*g* gute Frage, falls tatsächlich mal die festplatte aufgeben sollte, evtl.
durch booten von cd/floppy/lan,
mounten der (neuen) partition und simples entpacken ...... sowas in der
richtung ;-)

mfg christoph