Re: Aktualisierendes Backup von Partitionen

Hallo Liste,

> Gibt es einen Grund, warum du nicht auf eine rsync Loesung setzt?
> Eventuelle ACL's des Dateisystems?

ich hab mal in die manpage von rsync geschaut - dort war auf die schnelle
nur eine
remote-Lösung via rsync-server rsync:// zu finden - kann rsync denn auch
ftp-uploads durchführen ?

Bzgl. ACLs, ich verwende ext3 - also wenn die Dateien einzeln übertragen
werden würden (ftp), dann müsste nach jeder
Datei der chmod neu gesetzt werden. Alternativ ist natürlich eine Art
Archivdatei auf dem ftp-server (bspw. tar), welche
den chmod ja mitspeichert, doch die müsste dann bei jedem backup ja komplett
übertragen werden ....

> Brauchst Du nur jeweils den aktuellen Stand,
> oder mußt Du die Änderungen der letzten Tage haben?

nunja, auf dem FTP-server sollten halt nach dem Backup alle Dateien auf
aktuellem Stand sein.
Wieviel, also ob jedesmal alles oder nur geänderte/neue Dateien übertragen
werden ist zwar prinzipiell egal,
eleganter wäre jedoch die Lösung, indem nur ein "update" geschieht ....

mfg christoph