Re: Aktualisierendes Backup von Partitionen

On 23.Oct 2004 - 16:50:22, Christoph Klein wrote:
> Hallo Liste,

> ich hab mal in die manpage von rsync geschaut - dort war auf die schnelle
> nur eine
> remote-Lösung via rsync-server rsync:// zu finden - kann rsync denn auch
> ftp-uploads durchführen ?

Hmm, ftp-Upload duerfte ziemlich schwierig werden, jedenfalls hab ich
noch nichts in der Richtung gesehen... Wenn du aber auf dem System
genug Platz hast, koenntest du zuerst lokal ein Tar-Archiv anlegen und
dann das per Skript hochladen.

> Bzgl. ACLs, ich verwende ext3 - also wenn die Dateien einzeln übertragen
> werden würden (ftp), dann müsste nach jeder
> Datei der chmod neu gesetzt werden.

Richtig, sofern die Berechtigungen ueberhaupt abweichen...

> Alternativ ist natürlich eine Art
> Archivdatei auf dem ftp-server (bspw. tar), welche
> den chmod ja mitspeichert, doch die müsste dann bei jedem backup ja komplett
> übertragen werden ....

Noe, sowas nennt man inkrementelles Backup. Das heisst du machst ein
Vollbackup und dann speicherst du in deinem Tar Archiv nur noch die
Aenderungen...

> nunja, auf dem FTP-server sollten halt nach dem Backup alle Dateien auf
> aktuellem Stand sein.

Also ich wuerde dir empfehlen backup2l zu nehmen. Damit habe ich
persoenlich ganz gute Erfahrungen gemacht und es ist recht einfach zu
konfigurieren. Du musst halt nur genug Platz auf dem System haben fuer
die Backupdateien. Im "postbackup"-Skript koenntest du dann die
Dateien recht einfach auf deinen FTP-Server laden. Eventuell kannst du
sogar die Tar-Archive loeschen, falls es backup2l reicht wenn die
Dateilisten und aehnliches noch an da sind. Das muesstest du aber dann
mit dem Autor vorher absprechen, wissen tue ich das naemlich nicht...

Andreas

--
Welcome to the Zoo!