Problem mit LCD auf Notebook (Rage Mobility)

Hallo.
Ich bin gerade dabei, mein Sony Vaio C1VE neu zu installieren. Als Ziel
habe ich Debian Testing.
Der Graphikchip ist ein ATI Rage Mobility.
Allerdings habe ich massive Probleme mit dem LCD.

Wenn ich XFree starte (4.3.0.dfsg.1-8) klappt das bei 4 bpp einwandfrei.
Bei 8 bpp entsteht am unteren Rand eine weiße Linie, wahrscheinlich ist
das gesamte Bild um ein oder 2 Pixel nach oben verschoben.

Bei 16 und 24 bpp geht gar nichts.
Das Bild startet leer und füllt sich von außen nach innen diffus und
wird immer heller. Strukturen sind nicht zu erkennen, einfach nur der
immer greller werdende LCD.

Das Log zeigt keine Fehler an.
Die XF86Config ist die selbe, die man für den Laptop im Netz finden kann
und für 4.1.0 oder 4.2.0 funktionierte.
Ich hab mir auch ein neues von XFree86 -configure geben lassen und mit
-depth 16 gestertet. Selbes Problem.

Extern angeschlossene LCD funktionieren immer noch in Ordnung wie immer.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es wirklich an XFree liegt, weil ich
alles neu installiert habe und gerade erst den optimalen Kernel
zusammenbastle.

Aber hat jemand schon so einen Effekt beobachtet?

--
Lehmeier Michael (Nightshade Dragon UDIC)

"Oamai a Meddla, imma a Meddla"
   Thomas Moser - motto "Tough Stuff"