sarge: "unable to open display" beim Versuch X-Programm zu starten

Hallo,
vielleicht habe ich mich bei meinen letzten Fragen zu kompliziert
ausgedrückt - deswegen nocheinmal mein Problem in Kurzform.
lokale Konsole als nicht-root User:
export $DISPLAY=:0
xterm &

Es kommt:
[1] 4218
xterm xt error can't open Display: :0

Mein eigentliches Ziel ist der X-Anwendungen direkt von der Konsole starten zu können ohne erst z.B. gnome starten zu müssen. Auf ein grafisches Login möchte ich auch verzichten. Da es über ssh problemlos so funktioniert, bin etwas überrascht das es lokal solche Schwierigekeiten macht.

Ich vermute ich habe eine grundsätzlichen Verständnisfehler - leider
weiß ich nicht wo.

Gruß
Michael

--
Dipl.-Ing. M. Achtzehn
CUI - Consultinggesellschaft für Umwelt und Infrastruktur