Re: sarge: "unable to open display" beim Versuch X-Programm zu starten

Am 2004-10-21 15:47:33, schrieb Michael Achtzehn:
> Hallo,
> vielleicht habe ich mich bei meinen letzten Fragen zu kompliziert
> ausgedrückt - deswegen nocheinmal mein Problem in Kurzform.
> lokale Konsole als nicht-root User:
> export $DISPLAY=:0

Wieso exportierts Du das ?

> xterm &
>
> Es kommt:
> [1] 4218
> xterm xt error can't open Display: :0

Schon mal

    xterm -display :0

versucht ?

> Mein eigentliches Ziel ist der X-Anwendungen direkt von der Konsole
> starten zu können ohne erst z.B. gnome starten zu müssen. Auf ein
> grafisches Login möchte ich auch verzichten. Da es über ssh problemlos
> so funktioniert, bin etwas überrascht das es lokal solche
> Schwierigekeiten macht.

Also ich mach das mit 'mozilla' von 'mutt' auf der Console.

> Ich vermute ich habe eine grundsätzlichen Verständnisfehler - leider
> weiß ich nicht wo.

s.o.

$DISPLAY ist eine Variable, die von Betriebssystem zur verfügung
gestellt wird. Die kannste nicht ändern genauso wie $TERM

> Gruß
> Michael

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi