Apt / DPKG reparieren ?

Auf meinem Sarge-System hat sich Apt ausser Funktion gesetzt.
Bei jedem Versuch, ihn in Betrieb zu nehmen, meldet er unaufgeloeste Abhaengigkeiten und verabschiedet sich dann.

Meldung (sinngemaess):
Fehler beim Entpacken von libxt6 / versuche /usr/X11/lib/X11/app-defaults zu ueberschreiben.
Ein Unbenennen der vorhandenen app-defaults aendert daran nichts.
Anschliessend verabschiedet sich apt.
Derselbe Vorgang wiederholt sich unabhaengig von dem Auftrag, den ich apt-get gebe (auch mit dem Parameter -f).

Muss ich nun das ganze System in die Tonne treten, oder besteht die Moeglichkeit apt/dpkg zu reparieren ?