Re: Apt / DPKG reparieren ?

On 21.Oct 2004 - 01:53:44, Gerhard Wendebourg wrote:
> Auf meinem Sarge-System hat sich Apt ausser Funktion gesetzt.
> Bei jedem Versuch, ihn in Betrieb zu nehmen, meldet er unaufgeloeste
> Abhaengigkeiten und verabschiedet sich dann.
>
> Meldung (sinngemaess):
> Fehler beim Entpacken von libxt6 / versuche
> /usr/X11/lib/X11/app-defaults zu ueberschreiben.

Waere besser wenn es die genaue Meldung waere.

> Ein Unbenennen der vorhandenen app-defaults aendert daran nichts.
> Anschliessend verabschiedet sich apt.
> Derselbe Vorgang wiederholt sich unabhaengig von dem Auftrag, den ich
> apt-get gebe (auch mit dem Parameter -f).
>
> Muss ich nun das ganze System in die Tonne treten, oder besteht die
> Moeglichkeit apt/dpkg zu reparieren ?

Nein, sowas ist beinahe nie noetig.

Das Paket libxt6 versucht eine Datei zu ueberschreiben, die auch in
einem anderen Paket steckt. Allerdings sagt die Paketauskunft auf
packages.debian.org das die Datei nur zu libxt6 gehoert. Also erzaehle
doch mal die genaue Fehlermeldung, dann koennen wir dir auch sagen wie
du das loesen kannst (erste Vermutung von mir waere: schon laenger
kein apt-get update gemacht)

Andreas

--
A witty saying proves nothing, but saying something pointless gets
people's attention.