Re: RAID Controller "MegaRAID SCSI 320-0" und Sarge? Treiberdatenbank?

Am Fr, den 15.10.2004 schrieb Erwin Brandstetter um 3:35:

> Küchler wrote:
> (...)
[...]
> Da wünsche ich mal gutes Gelingen!

Man dankt!

> Vielen Dank, das war exakt der Hinweis den ich brauchte!

Das freut mich.

> menuconfig als Treiberdatenbank, bestechend naheliegend!
> Allerdings - wie informieren sich Leute, über passende Hardware für
> ihren ersten Linux-Rechner, _bevor_ sie den kaufen? Klingt ein wenig
> nach Catch 22!

Naja, es gab da mal was bei Suse, die hatten eine Hardwaredatenbank.
Ich weis nicht ob es die noch gibt. Ich sehe das so:

Für einen Neuling und seine Hardware wird diese Datenbank meistens
ausreichen. Solche Leute beschäftigen sich i.a. nicht mit solch
spezieller Hardware. Solche Sachen kommen dann eher im Serverbereich zu
Einsatz, und solche Leute sollten das Wort Kernel zumindest schon mal
gehört haben;-)

> Tricky war nur das Update von BIOS und Firmware (Achtung, da gibt es
> ganz aktuell neue Versionen mit einer Menge Bugfixes).

Oops, gut das du es erwähnst!
Könntest Du mir bitte noch die URL für die Treiber posten?

> Verlangt nach einer DOS-Boot-Diskette - ähm .. ohne Diskettenlaufwerk?
> Lösung war dann eine Funktion von Nero, die eine Pseudo-Boot-Disk auf CD
> erstellen kann. Man braucht dazu einen Rechner mit Diskettenlaufwerk und
> CD-Brenner und eine - Überraschung - DOS Boot-Disk. Damit ging's dann.

Na fein, da kommt ja noch was auf mich zu...:-(

> [...]
> megaraid: [1Z33:G118] detected 1 logical drives.
> megaraid: supports extended CDBs.
> megaraid: channel[0] is raid.
> megaraid: channel[1] is raid.
> scsi0 : LSI Logic MegaRAID 1Z33 254 commands 16 targs 5 chans 7 luns
> scsi0: scanning scsi channel 0 for logical drives.
>   Vendor: MegaRAID  Model: LD0 RAID1 35002R  Rev: 1Z33
>   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
> (...)
> SCSI device sda: 71684096 512-byte hdwr sectors (36702 MB)
> sda: asking for cache data failed
> sda: assuming drive cache: write through

Ja. Danke für den Ausschnitt, den heb ich mal auf zum Vergleichen, man
weis ja nie...

> Schwach, dass LSI nicht auf der Webseite erwähnt, dass der Treiber im
> 2.6er Kernel steckt.

Stimmt, aber ich denke mal, die werden das mit der Zeit auch noch
lernen.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum