Re: Ç und ç unter X

Am 2004-10-12 17:50:27, schrieb Helmut Waitzmann:

> Du meinst <AltGr> drücken und loslassen, danach C bzw. c drücken und
> loslassen und Ç bzw. ç erscheint?

Neee, Du drückst "<AltGr>," läßt los und drückst "c" oder "C"
und erhälst ç und Ç

Also <AltGr>Komma plus Zeichen c oder C

> Dann kann <AltGr> nur eine dead-key-Taste sein.
>
> Aha.  Du schreibst es selbst, also sind wir uns einig:

> D.h. also, <AltGr> ist eine Taste, die nach dem Loslassen noch wirkt.
>
> Das ist aber nicht das keysym Mode_switch, das traditionell auf die mit
> "AltGr" beschriftete Taste gelegt wird:  Mode_switch wirkt wie Shift nur,
> solange man es gedrückt hält.

Doch...
Nur führt <AltGr>Komma zu einer deadkey Funktion,
die auf eine weitere Eingabe wartet.

> Ich fürchte, beides kannst Du nicht gleichzeitig haben.

Doch, bei mir funktioniert alles.

> Du kannst aber (eine Alternative wäre
> <lfl3c125ld8.fsf@ID-152611.user.cis.dfn.de>) auf die mit AltGr
> beschriftete Taste das keysym Mode_switch und auf die selbe Taste mit
> Shift zusammen das keysym Multi_key (a.k.a compose key) legen:

Ich habe:

  ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
 /
|  keycode  59 = comma		semicolon	dead_cedilla
 \______________________________________________________________________

                 ^^^^^          ^^^^^^^^^       ^^^^^^^^^^^^
          normal gedrückt       mit <Shift>     mit <AltGr>

> keycode  64 = Mode_switch Multi_key
>
> Statt der 64 musst Du eventuell ein anderes keycode hinschreiben.

Wieso ich ?  -  bei mir funktionier alles...
Meine deutsche Tastatur unterstützt derzeit rund 210 Zeichen.

  ____ ( '/home/michelle/.xmodmap/DE_de' ) _____________________________
 /
|  keycode  37 = Control_L
|  keycode 115 = Super_L
|  keycode  64 = Alt_L
|  keycode  65 = space
|  keycode 113 = Mode_switch	Multi_key
|  keycode 116 = Super_R
|  keycode 117 = Menu
|  keycode 109 = Control_R
 \______________________________________________________________________

Ich habe damit kein problem...

> Finde es heraus, indem Du
>
> $ xev
>
> startest und die mit AltGr beschriftete Taste drückst und loslässt.
> Schau, was xev für ein keycode ausspuckt.  Dann kannst Du für
>
>    Ç    <Shift>-<AltGr> , <Shift>-c
>
> und für
>
>    ç    <Shift>-<AltGr> , c
>
> tippen.

Viel zu kompliziert... das dead_cedilla wurd extra dafür gemacht, das
Du schneller schreiben kannst. Mit Deine eigenartigen Construktion
wirste auf dauer nicht froh. Und wenn Du Windows $USER mal auf Deiner
Kiste Arbeiten lassen willst, geben die sich nen Schuß.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi