Re: kdm "veraendert" Fonts

Hallo

Andreas Pakulat (<apaku@gmx.de>) wrote:

> hab hier eine ganz merkwuerdige Situation, wenn ich kdm das Starten
> des XServers und dann das von KDE ueberlasse ist die Schrift in xmms'
> Playlist winzig. Andere Bereiche scheinen nicht betroffen zu sein,
> weder die normale Anzeige von xmms, noch sonstige GTK Anwendungen.
> Kann es sein das kdm die dpi-Zahl des XServers beeinflusst beim
> Starten?

Ja. Ist glaub ich auf 100 dpi gestellt. Oder es ist umgekehrt: sonst ist
es auf 100 dpi gestellt, nur bei KDE nicht. Nachzusehen
in /etc/X11/xinit/xserverrc und /etc/kde3/kdm/Xservers.

> Und wie kann ich pruefen mit wieviel dpi der XServer laeuft?

xdpyinfo

Das beste wäre wohl, die Werte zu entfernen, falls X das selbst
ermitteln kann, oder DisplaySize in XF86Config zu setzen.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976